Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
 
 Willkommen auf meiner Seite
 https://glitter4u.unter-limit.de/https://glitter4u.unter-limit.de/https://glitter4u.unter-limit.de/https://glitter4u.unter-limit.de/https://glitter4u.unter-limit.de/https://glitter4u.unter-limit.de/https://glitter4u.unter-limit.de/https://glitter4u.unter-limit.de/https://glitter4u.unter-limit.de/

Am 13. Juli 09 habe ich im hinteren Garten gearbeitet und die Rosen beschnitten.

An der Westerland-Rose Amsel 13.07.09_Nest entdeckt in RoseAmsel 13.07.09_Nest entdeckt in Rose

entdeckte ich ein Amselnest, wobei ich mich zuerst wunderte, was in dem Strauch für ein Dreck

drin ist... Ein architektonisches Meisterwerk ! Nachdem ich es Wochen später "aufgelöst" habe,

befand sich im Boden des Nestes ein kleines Plastik-Papier und im Nest eine zerrupfte Nylon-Kordel.

Das Nest wurde direkt auf den Rank-Obelisken gebaut und grosse Stacheln und Äste störten wohl

nicht beim An- und Abflug. DER ideale Schutz gegen Katzen und andere Feinde. Es war auf meiner

Augenhöhe angelegt, so dass ich ohne Kamera gar nicht hätte reinschauen können. Perfekt:

  Amsel das Nest entdeckt in RoseAmsel das Nest entdeckt in Rose

Als klar war, dass es sich wirklich um ein Vogelnest handelte,

fotografierte ich vorsichtig hinein:

    Amsel 4 Eier im Nest 25.07.09 Amsel 4 Eier im Nest 25.07.09

Vier Eier ! Ab dem Moment war klar, die Katzen dürfen nicht mehr in den hinteren

Garten hinaus... Zum Glück hatten Sie den vorderen Garten als Alternative. Umso

schlimmer für Sie, dass Sie durch die Terrassentür die Amsel-Eltern beobachten konnten...

Ich als Amsel-Omi musste nun Prioritäten setzen...

 

Amsel Cats wollen rausAmsel Cats wollen raus










    

Hinten links ist der Rosen- Strauch zu sehen.... und ab jetzt hiess es warten

und warten und jeden Tag mehrmals nachsehen, ob sich was tat...

Am 25. Juli war es endlich soweit. Ich hab sie fast während des Schlüpfens "erwischt"

wollte dann aber durch meine Anwesenheit die Amsel-Mutter nicht stören.
 

 Die Amselnest-Doku in Bild & Ton

   

TAG 0 - 25.07.09-die Frischgeschlüpften:

   Amsel 2 geschluepftAmsel 2 geschluepft

TAG 1 - 26.07.09-leider super unscharf :

trotz Bearbeitungsprogramm nicht zu ändern, Ihr würdet mir eine

Riesen-Freude machen, wenn Ihr es scharf bekommt...
 

Amsel Koepfe aneinanderAmsel Koepfe aneinander  

 

 

 

 

 

    

     - Tag 1 -

frisch geschlüpfte Babies:

Video nicht vorhanden
 

     TAG 2 - 27.07.09-

     da waren es noch 3 :

   Amsel da waren es noch  Amsel da waren es noch

 

     - Tag 2 -

die frisch geschlüpften Babies:

Video nicht mehr vorhanden
 

   TAG 3 - 28.07.09-

   ..und dann waren es nur noch 2 :

   Amsel nur noch 2Amsel nur noch 2

 

     - Amselnest Tag 3 -

Babies bewegen Köpfe & reissen den Schnabel auf:

Video nicht mehr vorhanden
 

     - Amselnest Tag 3 -

Babies sehen noch aus wie Aliens:

Video nicht mehr vorhanden
 

    TAG 4 - 30.07.09-

    jetzt wird erstmal gechillt :

   Amsel Tag 4 ChillenAmsel Tag 4 Chillen

   Amsel Tag 4 ChillenAmsel Tag 4 Chillen

     - Tag 4 -

     Baby chillt mit Bruder:

Video nnicht mehr vorhanden
 

     - Tag 4 -

  Baby liegt unter Mutter und schnappt nach Luft:

Video nicht mehr vorhanden
 

 

immernoch Tag 4 - es ist brütend-heiß (passt ja) :

   Eigenes Bild Nr. 22 | Amsel Tag 4 schlaeft unter Muti Eigenes Bild Nr. 22 | Amsel Tag 4 schlaeft unter Muti

   Amsel Tag 4 schnappt unter Mutti nach LuftAmsel Tag 4 schnappt unter Mutti nach Luft

 

 

     - Tag 5 -

Babies strecken hungrig die Köpfe :

Videos nicht mehr vorhanden
 

     - Tag 5 -

Babies strecken die Köpfe & die Mutter

kommt angeflogen:

Video nicht mehr vorhanden
 

   TAG 6 - 31.07.09- wieder grösser,

wieder chillen :

   Amsel Tag 6 ChillenAmsel Tag 6 Chillen

   Amsel Tag 6 KoerperAmsel Tag 6 Koerper

und die Mutter bringt einen Regenwurm:
 








Amsel Tag 6 Mutti Regenwurm Kids ChillenAmsel Tag 6 Mutti Regenwurm Kids Chillen

  

     - Tag 6 -

die Eltern füttern gemeinsam die Babies:

Video nicht mehr vorhanden
 

     - Tag 6 -

die Babies chillen lieber statt gefüttert zu werden:

Video nicht mehr vorhanden
 

noch ne Mütze Schlaf - ist immer noch soo warm:

   Amsel Tag 6 ChillenAmsel Tag 6 Chillen

 

     TAG 13 - 07.08.09 -

"Jetzt bin ich flugbereit, mein Bruder ist schon unterwegs.

 

Und Tschüß bis nächstes Jahr,

       

da komm ich wieder - war schön hier und vor allem sicher"

   Amsel Tag 13 07.08.09 letztes BildAmsel Tag 13 07.08.09 letztes Bild

 

Video nicht mehr vorhanden

 

    Amsel AlbumbildAmsel Albumbild

 

Amseltheater

 

Am 18. Juli, 5 Tage nachdem wir das Nest im hinteren

Garten entdeckt haben, gab es im vorderen Garten

ein "Amseltheater":

2 Amseln, vermutlich ein Pärchen zwitscherten und schimpften um die Wette und sassen

dabei auf unserem Zaun.Die Katzen hielten sich auf der Wiese auf und liessen die Vögel

nicht aus den Augen. Irgendwie war der Krach und das Gezeter auch den Katzen suspekt.

Ich war mir sicher, dass das Amselpärchen mir "was sagen " wollte. Bin also den Garten

abgegangen und hab nachgesehen, ob da vielleicht "was" ist.

     Amseltheater Teil 1:

Video nicht mehr vorhanden
 

Nichts zu erkennen.. Dann habe ich die Katzen reingeholt, nicht dass eine der Amseln auf

der Wiese landet und sofort von den Katzen "gekrallt" wird.

Jürgen musste wegfahren und blickte von draussen nochmal über den Zaun, dass Gezeter

ging ja schon seit über einer Stunde. Da hörte er ein leises Piepen zwischen Originalzaun

und Katzenzaun.

Wir sind an besagte Stelle und entdeckten unter dem Lavendel zwischen den zwei Zäunen

einen Jungvogel der nur da sass und sich nicht rührte. Wir nahmen den Katzenzaun zur

Seite und Jürgen versuchte ihn mit Handschuhen aufzunehmen. Er tippelte jetzt aber weiter

ins Gebüsch und entdeckte erst dann, dass er durch den Originalzaun durchgehen kann..

 

     - Amseltheater Teil 2 - die Rettung:

Video nicht mehr vorhanden
 

Er konnte noch nicht richtig fliegen und schon gar nicht wie ein Hubschrauber senkrecht nach

oben starten, weil die 2 Zäune ihm wohl Angst machten. Vielleicht ist er auch an den Katzenzaun

gekommen und erstmal in eine Angst-Starre gefallen. Jedenfalls sah er vor lauter Panik den

"Ausgang" nicht. Ok. Jetzt war er raus aus der Gefahrenzone und lief ausserhalb des Gartens

auf der Wiese schnell in Richtung Eltern. In dem Moment, wo er wieder für sie sichtbar war hörten

sie auf zu schimpfen und nahmen ihren Kleinen so gut wie an die Hand und zogen von dannen.

       

 

nach oben

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?